Schnell, schneller, Windows7 ?

Wenn man Jubelmeldungen der Presse glauben schenken möchte, wird Windows7 in Sachen Geschwindigkeit alle bisherigen Rekorde brechen…

Windows7 soll also beispielsweise laut der WELT bedeutend schneller als Vista sein. Welch eine Überraschung! Bei den Bananen-Produkten von Microsoft ist dies kein Wunder. Man kann bei der kriechend lahmen Geschwindigkeit von Vista wohl davon ausgehen, dass das Produkt noch allerlei Debugging-Code in sich tragen dürfte, und dass nach beinahe zwei Jahren Windows 6.0(Vista) der Debugging-Code beim Übergang auf Windows6.1(Windows7) nun langsam entfernt werden kann.

Chip-Online hat einen genaueren Geschwindigkeitsvergleich angestellt, und veröffentlichte die Ergebnisse eher nebenbei unkommentiert in einer Bildergalerie.

Betrachtet man die Vergleichenden Messungen nun, kommt man nicht drum herum zu betonen, dass der Geschwindigkeitszuwachs vor allen Dingen die Installationsprozedur sowie den Internet Explorer betrifft.

Die Installationsprozedur findet bei einem normalen Anwender in der Regel nicht mehr so häufig Anwendung, wie noch zu Zeiten von Windows95, daher ist dieser Geschwindigkeitszuwachs höchstens für Profis im IT-Bereich interessant.

Was den Geschwindigkeitszuwachs mit dem Internet-Explorer angeht, so lässt sich dieser leicht erklären. Mit der Betaversion von Windows7 wird zugleich die Betaversion des Internet Explorer 8 mit installiert. Diese gibt es jedoch auch für Windows Vista, und diese ist auch auf Vista merklich schneller, als die siebte Version.

Tatsächlich ist Windows7 in einigen Bereichen sogar geringfügig langsamer, als Windows Vista. Siehe Hier, Hier und Hier. Gut, im Bereich des Gamings soll Windows7 ein zu 10% besseres Benchmarkergebnis haben, im Bereich der Büroproduktivität jedoch ein schlechteres. Damit dürfte klar sein, worauf sich die Jubelmeldungen stützen: Auf die Hauptwerkzeuge von Online-Journalisten, insbesondere im Gaming-Bereich. Die Veröffentlichung der Beta-Version ist also in erster Linie eine PR-Maßnahme vom Microsoft-Kruppzeuch, um nicht unbedingt berechtigte Vorfreude auf Windows7(6.1) zu schüren.

Advertisements

5 responses to “Schnell, schneller, Windows7 ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s