Rechtsextremismus auf Wikipedia

image Laut dokmz scheint sich Relativierung des Nationalsozialismus bzw. die Rehabilitierung von Nationalsozialisten auf Wikipedia breitzumachen. So wurden auf dem Wikipedia-Eintrag zu Würzburg plötzlich auch Nazi-Größen als “bedeutende Persönlichkeiten der Stadt” aufgeführt. Näheres in einem Artikel der Süddeutschen.

In der Tat war derartiges zu erwarten, denn laut dem Thiazi Watchblog , das sich mit dem offen Nationalsozialistischen Forum Thiazi beschäftigt, ist es erklärtes Ziel von Neonazis, auf diese Weise dafür zu sorgen, dass innerhalb von Wikipedia-Artikeln Inhalte, Positionen, Personen und Verbrechen aus dem rechtsextremen Milieu gewissermaßen “Normalität” erfahren.

Nur als Beispiel sei diese versuchte Veränderung in der Einordnung der Republikaner zu nennen, oder auch dieser Versuch, dem mitbegründer der Republikaner, Franz Schönhuber, eine SPD-Mitgliedschaft zuzulügen, oder ein Versuch, die Gerüchte um den Fall Alois Mannichl als Tatsachen darzustellen.

Hierzu auch eine schon vor dem Eintrag auf dem Thiazi-Watchblog entstandene Diskussion auf dem Netz gegen Nazis oder direkt auf Wikipedia.

Dokumentiert: Holocaustleugnung auf Wikipedia
Link: Nazipedia – Einstiegsseite zum Thema

Kruppzeuch eben.

Advertisements

One response to “Rechtsextremismus auf Wikipedia

  • gibgasachi

    Wer sich über Politisches bei Wikipedia informiert ist selbst schuld wenn er nur Blödsinn erfährt. Auch über Religionen stehen da nur Lügen drin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s