Ist das schon rassistisch?

Werbung für wohltätige Zwecke in Südafrika:

Racist charity in Southafrica?

Schon Rassismus, nur ein Klischee, oder ist der Weiße Einkäufer nur Lieb zu den Schwarzen?

5 responses to “Ist das schon rassistisch?

  • Bogo

    Gibt es eigentlich irgend etwas, was man nicht falsch machen kann im Umgang mit sensiblen Themen?
    Wenn wir es nicht selbst vergeigt hätten, wären solche Kampagnen auch nicht nötig und der eine brauch es halt mit dem Vorschlaghammer und der andere wird sich über die Art und Weise mokieren.

    • NDM

      Ob es rassistisch ist, ist ja die Frage. Es fiel mir auf, dass in der Darstellung nur schwarze betteln, und nur weiße „geben“(nicht einmal wirklich). Die Frage drängte sich mir auf, ob solche Darstellungen nicht – das Südafrikanische Apartheid-Regime im Hinterkopf – auch alte Klischees erhärten.

  • Bogo

    Es ist definitiv rassistisch da es schwarze Menschen erniedrigt, nur der Punkt ist doch das die Macher helfen wollen.
    Was soll man denn sonst machen, die Welt verändern?
    Können wir das?
    Mir käme da eine Idee, wir sollten vielleicht anbieten mit ihnen zu tauschen.

    Es geht bestimmt weniger erniedrigend, nur fehlt dann die Schockwirkung.
    Naja, meine Idee gefällt mir ganz gut.
    Ein weißes Kind daneben oder anstatt dem schwarzen Kind, wäre wahrscheinlich noch mehr Anreiz etwas zu tun.

  • turke

    Sach ma NDM, ist dein Blogdesign jetzt ein dunkelblauer Hintergrund und grau-schwarze Schrift? Oder spinnt mein Internet wieder? Ich würde nämlich gerne den langen BEricht unter dem hier lesen, aber nicht so mein Freundchen 😀

  • turke

    ok, hat sich erledigt. Diesmal sind nur die Ränder dunkelblau und die mitte weiß. Lag doch an meinem Inet, hat wahrscheinlich nicht fertig geladen.

Kommentar verfassen

