“Sie sind Deutsch? Ja, klar. Afro-Deutsch”

Ein sehr interessanter Radiobeitrag zum Thema Rassismus aus der Sicht eines Deutschen, der die Nazis überlebt hatte.

Ein schönes Gedicht dazu:

Wenn ich geboren werde bin ich schwarz.
Wenn ich erwachsen bin, bin ich schwarz.
Wenn ich krank bin, bin ich schwarz.
Wenn mir kalt ist, bin ich schwarz.
Wenn ich Angst habe, bin ich schwarz.
Wenn ich mich sonne, bin ich schwarz.
Und wenn ich sterbe, bin ich schwarz.

Und du?

Kommst du zur Welt, bist du rosa.
Wachst du auf, bist du pfirsichfarben.
Wenn du krank bist, bist du grün.
Wenn dir kalt ist, bist du blau.
Wenn du Angst hast, bist du weiss.
Wenn du dich sonnst, bist du rot.
Und wenn du stirbst, bist du grau.

Und du, weißer Mann, wagst es
mich einen Farbigen zu nennen?

3 responses to ““Sie sind Deutsch? Ja, klar. Afro-Deutsch”

Kommentar verfassen

