Ein Video:
Selbstverständlich ist der Clip ironisch gemeint und auch entsprechend gekennzeichnet, zumal er rassistische Klischees stark überzeichnet und damit spielt. Problematisch ist er – wie Gewaltrap allgemein – dennoch, da einfacher gestrickte Menschen derartige Inhalte ernst nehmen und verallgemeinern könnten. Klischees werden somit auch weitergetragen. Auch wenn der Inhalt eine Fiktion darstellt, wird er wohl insbesondere rechtsextremen Propagandisten sehr gefallen.
Besonders interessant sind daher auch die Reaktionen, die durch dieses Video herausgekitzelt wurden, welche nämlich exakt die Geisteshaltung offenbaren, mit der dieser Clip auf eher humoristische Weise spielt – jedoch mit anderem Vorzeichen:
Bei PI-News ist man ebenfalls Humorbefreit, und einige glauben sogar, dass der Spot den multikulturellen Alltag beschreibt(Was allenfalls PImatisches, provinzielles, bürgerkriegshetzendes Wunschdenken ist):
Man sieht: Den Rassisten reichen schon Fantasiefilmchen aus, um ihrer Wut Zunder zu geben. Es ist eine primär emotionale Angelegenheit.
PS: Aufmerksam wurde ich auf dieses Thema durch den Artikel “Solanum tuberosum germanicum”beim Politblogger.
Nachtrag: Dieser Blogeintrag hat es tatsächlich bis nach Aftermedia geschafft. Pawlow hatte also Recht.
17. März 2010 at 00:27
Wie bzw. wo wurde der Clip als ironisch oder satirisch gekennzeichnet ?
17. März 2010 at 06:09
Da ich nirgendwo Satire und Ironie entdecken konnte gehöre ich wohl zu den einfacher gestrickten Menschen. Also erst ein Video in dem ich bedroht werde und dann eine offensichtliche Beleidigung hinterhergeschoben.
Klasse!
17. März 2010 at 08:59
Ich gehöre dann wohl auch zu den einfach gestrickten Idioten, die das nicht lustig finden.
Zumal es in dt Städten tatsächlich viele solcher Typen gibt, deren zeitweiliges Hobby es ist, „Kartoffeln wegzuklatschen“, also zusammenschlagen, erniedrigen und ausrauben. Ne, is schon witzig.
17. März 2010 at 10:14
Das sind doch die Kontraproduckte der deutschen
17. März 2010 at 10:23
Also können diese Gangs garnichts dafür dass sie menschenfeindliche Schwerverbrecher sind ? Diese armen Würstchen…
Genau wegen dieser Mentalität der Verantwortungslosigkeit wird sich nichts ändern. Die anderen sind schuld, na prima.
17. März 2010 at 10:39
Wow, was schlimmeres habt ihr tatsächlich nicht bei Politically Incorrect finden können? Nur dass es den Alltag beschreibt? Zum Beispiel den Rassismus wenn ein Vater seine eigene Tochter lieber tötet als eine interethnische Heirat zuzulassen? Mal ein Zitat Cahit Kayas, dem Vorsitzenden der Ex Muslime über die Realität:
„Cahit Kaya: Es sind einige sehr bedenkliche Moscheevereine aktiv, die massiv unter den Jugendlichen missionieren und äußerst rassistische und antisemitische Ideologien verbreiten. Mit Demokratie hat dies nichts mehr zu tun. In diesen Clubs wird u.a. der Hass auf „den Westen“ geschürt und eine von Türken an geführte islamische Herrenreligion propagiert. Integration wird völlig abgelehnt und aktiv bekämpft. Diese Leute ziehen alle Migranten ganz bewusst durch den Dreck. Denn frustrierte Migranten sind eine leichte Beute, um diese in die eigene Ideologie einzugliedern.“
Grüsse,
Arent
17. März 2010 at 10:41
Achso, aber wenn das Nazis gemacht hätten, sehe die Welt anders aus und das Land steht Kopf.
Da ist doch die SchulhofCD ehrlicher und besser!!!
17. März 2010 at 10:51
Ja genau du hast es erfasst !
Wenn mann scheiß Ausländer sagen kann muss mann auch mit den Ergebniss klar kommen !
LICHTENHAGEN wird nicht vergessen !!!!!! Ihr ach so tolle deutsche
17. März 2010 at 11:50
@afghane
was hat denn das mit Lichtenhagen zutun, hä?
Scher dich lieber in dein Land und kämpfe gegen die Taliban, unsere Soldaten halten für dich den Rücken frei und du aalst dich hier auf unsere Kosten herum.
23. März 2010 at 01:53
Lenk nicht ab […] !
1. von solche Aktionen wie „“““ LICHTENHAGEN „““ kommt der Hass von den Ausländern wie in den Video oben !
2. Dein […] Bundeswehr ist in AFG weil sie den USA nachlaufen und mein Land beklauen !! Und du […] der hier in EU sitz schaut Fernsehen und glaubt alles hahaha !!!!
17. März 2010 at 10:53
das kommt davon wenn mann mit LICHTENHAGEN kommt 😉
17. März 2010 at 11:30
Nach deiner Logik müsstet „ihr“ auch mit den Neonazis leben.
Pervers ist das. Man regt sich nur über Rechtsradikale auf. Sobald die brutalen Schläger aus dem Orient stammen, ist das nicht der Rede wert oder man findet das sogar witzig.
@NDM: Was genau ist der Unterschied zwischen „Du Kartoffel ich zerquetsch dich“ und „Du Kümmelfladenbrot ich mach dich platt“ ? Das würde mich echt mal interessieren, denn es gibt keinen. Wir wissen alle dass mit Kartoffel Deuschte beschimpft werden.
23. März 2010 at 01:56
Ich sag dir was der Unterschied ist […] !
Ein Rechter […] schlägt zu weil ihr der Hautfarbe nicht passt !
Ein Südländer weil du ihn nicht Respecktiert hast !!!
Wie du […] siehst ist da ein Großer Unterschied !!!
17. März 2010 at 12:52
Hier kann (mal wieder) nicht sein, was nicht sein darf. Dieses Video zeigt in leicht überspitzter Weise die Realität in vielen deutschen Großstädten! Deutsche werden tatsächlich als „Kartoffeln“ verunglimpft und „geklatscht“ (= verprügelt). Sehr beliebt sind darüber hinaus Sprüche wie „Du Sch**ss Jude“ und diese kommen NICHT von Deutschen…
17. März 2010 at 13:38
Wenn das keine deutschen Neonazis sind, tut das nichts zur Sache, G.I Joe.
Gewalttätig, brutal und menschenverachtend sind nur Neonazis. Wenn die einen Clip „Ich zermatsche dich, du Kümmeldöner“ drehen würden, mein lieber Mann…
Aber das hier ist Satire, verstanden ?
Jetzt hab dich mal nicht so, du humorlose Kartoffel.
17. März 2010 at 18:14
Die Kartoffelwoche – heute: Musik von Jan Delay…
Das geht mal weit über die Reaktionen der mit Minderwertigkeitskomplexen beglückten Pipifanten und Nazifanten hinaus, denn hinter dem Klischee der Kartoffel steckt viel tiefgründiges…….
17. März 2010 at 23:07
Deutsche Kartoffel: Treffer, versenkt!…
Zur Deutschen Kartoffel dieser Beitrag auf FR-Online: Zitate: Der Film ist natürlich, selbst eine deutsche Kartoffel müsste das eigentlich erkennen, kein Werbespot der Firma Pfanni. Es ist schlicht die erfrischende HipHop-Parodie eines Studenten der Ho…
23. März 2010 at 01:58
Von solsche DEUTSCHE ACTIONEN wie im „“““““ LICHTENHAGEN „“““““ Kommt der wieder der Hass der Ausländer !
Kurz gesagt : Das sind Deutsche Kontraproduckte !!
31. März 2010 at 10:13
Hmm da überlege ich doch glatt ob ich einen Werbespot für türkische Kümmel drehen soll die von Neonazis zermahlen werden. 🙂
31. März 2010 at 12:03
Hmm… Der Kümmel ist aber noch deutscher, als die Kartoffel.
6. April 2010 at 01:52
ScheiSS Ausländer zu singen find ich auch ganz witzig. Ist halt nur mein deutscher Humor auf den linke Spinner nicht klar kommen. Und Realität ist das allemal, auch wenn das wieder linke Spinner herunterspielen wollen, weil sie Wahrnehmungsstörungen haben. Einmal Zeitung lesen oder in bestimmten Ghettoviertel leben reicht schon aus. Dreist ist, wie der linke SPinner dieser Seite einfach behauptet das wäre keien Realität und die phösen Rechtsradikalen haben sich das, zieh ins Ghetto du Spinner und krieg mal die Klappe auf gegen Türken, wenn de nen Konflikt kommst! Dann gibt’s nämlich auf’s Maul!!
6. April 2010 at 11:29
Hm….
Solche Phobien möchte ich nicht haben. Es muss ja ein richtig unwürdiges Leben sein, mit solchen Fantasien vom pöhsen, pöhsen Türken…