Islam in den Medien seit 1990

Gibt es da einen Zusammenhang? Ich weiß es nicht. Wenn ich mir jedoch die Zeitachse des Google-News Archivs zu diversen Suchbegriffen ansehe, dann fallen ein paar Dinge auf.

Islamismus:

Zeitleiste "Islamismus"

Terrorismus:

Zeitleiste "Terrorismus"

Islam:

Zeitleiste "Islam"

Moslems:

Zeitleiste "Moslems"

Zuwanderung Moslems:

Zeitleiste "Zuwanderung Moslems"

Wenn man ins Detail geht, wird man feststellen, dass die Zahl der Nachrichten ab ca. Oktober 2001, also nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York, bei all diesen Themen relativ stark ansteigt, und seitdem beständig weitersteigt. Das Thema “Terrorismus” macht eine Ausnahme: es bleibt auf relativ konstant hohem Niveau. Andere gemeinsame Peaks könnten nach dem ersten Überfliegen der Meldungen entweder mit Verhandlungen zum Zuwanderungsgesetz zusammenzuhängen, oder mit einer Terrorwelle im fernen Ausland.

Man müsste die einzelnen Meldungen genauer betrachten, um eine fundierte Aussage treffen zu können. Eines lässt sich jedoch schon sagen: Die Archivfunktion von Google News scheint ein interessantes Werkzeug für die Medienanalyse zu sein.

Aber auch etwas weiteres ist klar: Die PIsche Behauptung, dass diese Themen in den “MSM” nicht behandelt werden, ist und bleibt eine Lüge. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Nachtrag: FAIL.

Ein Gegencheck mit dem Begriff “Hallo” zeigt etwas kurioses:

Zeitleiste "Hallo"

Der allgemeine Anstieg hat offenbar andere Ursachen und hat somit keinerlei Aussagekraft. Was bleibt: Die Peaks der Nachrichtenmeldungen zu betrachten.


One response to “Islam in den Medien seit 1990

  • Olaf Mertens

    Nun vermutlich spiegelt die Graphik einfach den Anstieg der reinen Menge der Suchanfragen wieder, der mit dem Anstieg der Zahl der Menschen korrespondiert, die Zugang zum Internet haben bzw diesen nutzen…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s