Empfehlenswerte Radiobeiträge über Sarrazin und Populismus

Quelle: HR2
Länge: ca. 53 Minuten

Außerdem empfehlenswert ist dieser Radiobeitrag über Populismus mit Exkursen zur Tea Party, LaFontaine, Sarrazin, Ronald Schill,  die „Schwedendemokraten“ und Wilders.
Titel: „Uns hört ja keiner zu“ – Warum Populisten erfolgreich sind

Advertisements

2 responses to “Empfehlenswerte Radiobeiträge über Sarrazin und Populismus

  • Arne Hoffmann

    Ja, „HR2 – Der Tag“ überzeugt immer wieder durch hörenswerte Sendungen.

    Nicht minder hörenswert war allerdings gestern auf SWR2 die Diskussionsssendung „Die Meinungsmacher – Wem nützt der rechte Populismus?“

    http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/rueckschau/-/id=660194/nid=660194/did=6764662/1tdtp6s/index.html

    Ich hatte gestern überlegt, auf die beiden Populismus-Sendungen auf zwei Sendern in meinem Blog hinzuweisen, dachte mir dann aber: Wer hat denn heute noch Muße, sich auf eine dreiviertelstündige Radiosendung zu konzentrieren? Offenbar habe ich dieses Interesse unterschätzt. 🙂

    • NDM

      Das Interesse am Konsum kurzweiliger (und damit kurzer) Information ist eine Sache. Hier ließe sich nebenbei auch anmerken, dass strukturell beschränkte Informationsversorgung allen Populismen zuträglich ist.

      Aber es gibt täglich Situationen, die genug Zeit freibringen, nebenher eine ausführliche Radiosendung anzuhören. Manche haben dafür ein Radio im Bad, Heimwerker haben oft eines im Keller, und andere haben ein Küchenradio, dass sie bei der Zubereitung eines Mittagessens einschalten. Die moderne Technik erlaubt auch „Zeitsouveränes“ hören, wie es am Beginn des HR2-Beitrags angemerkt wurde. Wer Interesse an einem Thema hat, nimmt sich früher oder später die Zeit. Und wer in solcher Zeit stattdessen lieber die Heimatmelodie oder die VIVA-Charts hört – na dann eben nicht. Der wird evtl. in einem anderen Blogeintrag bedient. 😉

      Aber ein Hinweis auf sinnvolle Inhalte kann nie falsch sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s