Eine wahre Geschichte

Ich bin kein Fußballfan, aber Raucher. Als ich heute Abend am Nachbarlichen Kiosk meinen Tabak holen wollte, jubelte mir der Kioskverkäufer mit deutschem Pass, konservativem Wahlverhalten, türkischem Namen und einem äußerst individuellen Gebrauch der Deutschen Sprache ein “Deutschlaand! Deu-eutsch-laand!” entgegen, und wollte das Geschäft rasch hinter sich bringen, um zurück in den Hinterraum zu kommen, wo er einen großen Flachbildschirm sein eigen nennt.

Ich bin gut mit ihm Bekannt. “Der spinnt mal wieder”, dachte ich mir, zeigte ihm einen Vogel, grinste freundlich, und wusste nun genau, dass wieder Fußball läuft. Das merkt man ihm nämlich an. “Fanatik” nennt er sich. Was den Fußball angeht, flippt er bei Länderspielen immer völlig aus. Er trägt ein Deutschland-Trikot und hängt sein “Duett” heraus, eine deutsche und eine türkische Fahne.

Es ist wie ein Ritual. Ganz gleich, ob die deutsche oder die türkische Mannschaft spielt: Das Deutschlandtrikot und sein “Duett”. Wenn man durch das Verkaufsfenster an ihm vorbeischaut, sieht man das Ambiente: ein Schmuckstück, auf dem “Masallah” steht, und einen halben Meter daneben ist ein Kalender der Ditib zu sehen, auf dem zwei türkische Fahnen abgebildet sind. In seinem Hinterzimmer hängt beim Fernseher ein Bild mit einer türkischen Fahne, auf der in filigran handgearbeiteten Lettern ein Gedicht in türkischer Sprache geschrieben steht. Rechts und links daneben hängen zwei weitere, schon etwas ausgeblichene Landschaftsbilder aus der Türkei. Und am Körper immer das Deutschland-Trikot. Ganz gleich, ob die Deutsche oder die türkische Mannschaft spielt: Dieses Setting gehört zu seinem persönlichen Fußballritual. Das ist wohl Ausdruck der “Kraft der zwei Herzen”, von der hier und dort die Rede ist.

Und am Ende des heutigen Spiels wird er wohl froh gewesen sein, dass “seine” Mannschaft gewonnen hat – ganz gleich, welche es war.


4 responses to “Eine wahre Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s